Das Erfolgsrezept: Quality-Content auf Instagram

Das Erfolgsrezept: Quality-Content auf Instagram

Instagram ist konsequent auf dem Vormarsch und es wird immer beliebter. Mit mittlerweile über 500 Millionen Usern und rund 250 Millionen Posts und Beiträgen täglich. Dabei liegt der Content-Schwerpunkt darauf, dass die hochgeladenen Inhalte meist visuell geprägt sind, mit einem kurze „Move“ oder einem kleinen, sehr kurzen Text versehen wurden. Die Social-Media-Plattform Instagram hat sich zu einem Netzwerk entwickelt, dass gerade von den jüngeren Zielgruppen sehr geschätzt wird. Während die ältere Generation sich beim großen Bruder „facebook“ wiederfindet, bevorzugen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lieber Instagram. Denn wer möchte schon bei seinen persönlichen Posts Mama und Papa begegnen. Neben dieser Abgrenzung ist auch die werbliche und produktgetriebene Ansprache der Nutzer eine ganz andere, denn die Unternehmen haben erkannt, welche Potenziale hier geöffnet werden können, um diese Zielgruppe für eine Marke oder ein Produkt zu gewinnen. Dabei sprechen wir hier über diverse Ansprachen, Aufnahme durch den User und eine Weitergabe über Empfehlungsmarketing an dessen weiterführendes Netzwerk und Kontakte. Dabei stellen wir fest, dass ein erfolgreicher Instagram-Post, der viral geht, oft über die Qualität zum Erfolg geführt wird.

Gerade Unternehmen, die sich jüngere Zielgruppen erschließen möchten und durchaus auf Erfolge in den sozialen Medien zurückblicken, sehen sich manchmal verwundet, wenn vermeintlich bewährte Maßnahmen bei Instagram zu einem Shitstorm oder keinerlei Beachtung führen. Plötzlich schaut man in fragende Augen sieht darin Zweifel, Unbehagen, ob einer so unberechenbaren Community, dabei posten: „…die da doch nur Bilder und was kann daran schon schwer sein?“

Doch über Erfolg und Misserfolg von Kampagnen, bei Instagram, ist schon so manche Agentur und einige Unternehmen gestolpert. Jetzt stellen sich Unternehmer und Agenturen natürlich Fragen. Gerade vor dem Hintergrund eine Aktion langfristig zu planen. Instagram hat vor einiger Zeit die API geöffnet, um Drittanbieter-Tools für das Planen und Veröffentlichen zu ermöglichen.

Doch all das ist wenig sinnvoll, wenn man nicht versteht und darauf achtet worauf es wirklich ankommt, denn Qualität ist auf Instagram eminent und es gilt sehr stark darauf zu achten, ob der Post in die Zeit passt, bzw. wie das Stimmungsbild in der Community ist, wo genau er gepostet werden soll, welche Zielgruppen, Milieus angesprochen werden und vor allem welche Tonalität sie verwenden.

Qualitätscontent – ist das wirklich wichtig?

Feine, hochwertige und qualitative Inhalte sollen immer der Kern einer Social-Media Interaktion sein. Gerade die Glaubwürdigkeit, die Nachhaltigkeit und Seriosität sind die Garanten wie Reichweiten, Image, Conversion-Rate und Produkt-Treue aufgebaut werden. Wie im realen Leben: Wer ist schon mit einem Blender oder Lügner befreundet, nachdem er solcherlei durchschaut hat?

Markenbindung / Markenloyalität

Die Menschen in sozialen Netzwerken treten gerne in eine Art Wettkampf. Wer ist der / die Hübscheste, wer hat die meisten Follower / Fans. Über wen / was lohnt es sich zu lästern oder positiv zu sprechen. Wie hebe ich mich und meinen Post von der Masse ab. Über was soll ich sprechen, damit ich Aufmerksamkeit erhalte, usw. Am Ende Zählen Authentizität, Loyalität, Vertrauen und eine zurückhaltende Kommunikation. Bitte nicht zu werblich, oder zu dick auftragen. Das wird schnell durchschaut und „Eigenlob stinkt“, bekanntlich.

Interaktion und Einbinden der persönlichen Fans / Follower

Es ist immer eine sehr gute Option, die persönliche Community zur Teilnahme aufzurufen. Sei es ein Voting, ein „Ausprobieren & Bewerten“, oder die Bitte, um Feedbacks und Kommentare zu eigens präsentierten Aktionen zu posten. Das können relevante Nachrichten aus dem persönlichen Alltagsleben sein, Produktbewertungen oder auch weltbewegende Inhalte, wie das Klima, Demokratie oder Katastrophen. Die jungen Menschen entwickeln große Empathie, wenn es darum geht Ihre Gedanken zu teilen und sich entsprechende Feedbacks aus der Gruppe zu holen. Des Weiteren sorgen diese Interaktionen für Content, der extern produziert wird. So ist auch ein langfristiges Agenda-Setting möglich und die Hauptthemen lassen sich flankieren / pushen mit kurzen Hashtags bei anderen Portalen wie bspw. Twitter oder man verlängert sie, in Form einer Rahmen- oder Hauptstory.

Interaktionsstarker Content bedarf einer Strategie

Um bei Instagram Erfolg zu haben, sollte man nicht einfach darauf los posten. Es lohnt sich  eine Strategie zu entwickeln und diese konsequent zu verfolgen. Fragen Sie sich:

  1. Wen möchte ich erreichen (Zielgruppe, Milieu, Demographie)?
  2. Passt mein Image, mein Produkt zu der Zielgruppe?
  3. Spreche ich sie richtig an (Tonalität)?
  4. Wie ist meine Bildsprache (Themen, Marke, Produkte)?
  5. Habe ich glaubwürdige Testimonials die meine Botschaft stützen (Promis, Experten, Influencer)?

Zuvor gilt es natürlich eine gewisse Reichweite über den eigenen Kanal zu generieren und da sollte man sich auf folgendes einstellen:

  1. Habe ich genug Zeit eine Community aufzubauen?
  2. Wieviel Follower reichen mir, um einen Marken- oder Produktlaunch erfolgreich umzusetzen?
  3. Wie bekomme ich die Community zu meiner Homepage, meinem Shop?

Instagram ist visuell getrieben, d.h. um mit der Community zu kommunizieren, ist immer ein Video, ein Foto oder eine Story als Treiber um die Kernbotschaft platziert, um diese zu unterstützen und zu umrahmen. Bilder sagen mehr als Worte und genau dies trifft hier zu. Ohne ein übergeordnetes Ziel, Zeit zum Aufbau einer nachhaltigen Follower-Basis geht es nicht.

Erfolgreiche Marken auf Instagram:

  1. North-Sails northsails.com
  2. Nike nike.com
  3. Zara zara.com
  4. H&M hm.com
  5. KKW Beauty kkwbeauty.com  /
    (Marc Mutert, 06.12.2020)

Tags: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.