Social Media – News: Twitter, Instagram, YouTube und Clubhouse

Social Media – News: Twitter, Instagram, YouTube und Clubhouse

Social Media-Portale sind einem permanenten Wandel unterzogen und suchen ständig nach Mitteln und Wegen die Reichweiten zu steigern und eine Abwanderung in Konkurrenzprodukte zu vermeiden. Die Social-Media Portale Twitter, Instagram und YouTube sind in Bewegung und die Entwicklung geht weiter. Nicht zuletzt durch die Beobachtung der relevanten Inhalte und Themen wie auch durch die Wünsche der User.

Am Beispiel Twitter wird klar, dass die User ihre präferierten Themen teilen und der Nachrichtendienst hat daraufhin eine Themenliste veröffentlicht, was, diesen Sommer, im Interesse liegt: Reisen, Urlaub, Freizeitgestaltung, Sommeraktivitäten liegen aktuell im Hauptinteresse der Nutzer. Entsprechend hoch sind die Aktivitäten in diesen Feldern. Auch suchen die Mitglieder und Autoren nach Themen mit zunehmend positiven Inhalten. Das Ganze wird auch auf Produkte und Marken übertragbar, wenn sich Unternehmen und deren Marketer und Kommunikatoren dies zu Eigen machen und die hauseigene Studie für sich öffnen, bzw. eine Projektion der Erkenntnisse auf die Produkt- und Imageentwicklung erfolgt.
(Quelle: Twitter Insiders May2021, N=641)

Wegen schwacher Nutzungszahlen schließt Twitter sein Feature „Fleets“. Der von Instagram-Stories inspirierte 24-Stunden-Newsfeed, bei dem die Nachrichten nach eben 24 Stunden wieder verschwinden wurde nur sieben Monate alt. Twitter fokussiert sich derweil auf den Clubhouse-Klon „Spaces“. (Quelle: twitter.com)

Instagram hingegen konzentriert sich in der Entwicklung auf den Wandel vom Foto- zum der Video-Portal und testet ein neues Feature. Ob dabei die rasanten Zuwachsraten von TikTok mit dieser Entwicklung zu tun haben, ist naheliegend. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Full-Screen-Videos, um die Metamorphose vom Foto zum Video-Netzwerk zu vollziehen. Eine Vorausschau konnte man unter dem Twitter Account „InstaLeaks“ einsehen. Aber Achtung, das Feature befindet sich noch in der Entwicklung. Im Teasing ist erkennbar, dass sich die Videos im Vollbildmodus öffnen; auch die bevorzugten Formate werden noch geklärt. Klar ist jedoch, dass sich Instagram nicht mehr als Foto-Plattform versteht. In der Folge werden wohl auch User-Fotos, mehr und mehr, in den Hintergrund rücken und die Videos eine höhere Priorisierung erhalten. Instagram ist daran interessiert die Verweildauer der User auszubauen, denn diese ist bei TikTok sehr hoch, bedingt durch die weiteren Vorschläge anderer Clips. Damit einhergehend ist auch ein Wechsel in der Content-Zuordnung; fort von den Inhalten der Freunde, hin zu aktuellen Themen und reichweitenstarkem Content, bzw. beliebten Inhalten.
(Quelle: Twitter „InstaLeaks“)

„New to you“ heißt YouTubes neueste Umgebung, um den Nutzern neue Inhalte, Themen und Videos vorzustellen, basierend auf dem Zuschauerverhalten. Das bekannte Feature „Entdecken“ wird daneben erhalten bleiben und beliebte sowie meistgesehene Clips präsentieren. YouTube möchte sowohl allgemeine Inhalte wie auch persönlich-orientierte Themenumfelder ausweisen und damit die Verweildauer im Netzwerk binden. Langfristig sollen, laut YouTube Produktmanagement, die Nutzer Inhalte konsumieren, die weiter gefasst sind und somit Produzenten, bzw. Kreative neue Fans generieren. Der neue Bereich wird in der App in die „Entdecken“ eingefügt werden. Bei Aktivierung rollen die Vorschläge aus.
(Quelle: YouTube „New to you“-Sektion)

Clubhouse gibt das „GoLive“ seiner bereits geleakte Text-Chat-Funktion bekannt. Über die dialogbasierte Audio-Ausrichtung der Applikation kann man nun auch miteinander texten, Fragen stellen oder Kommentare abgeben; sowohl inner- wie außerhalb eines Themenkanals.
(Quelle:joinclubhouse.com)    (15.07.2021, Marc Mutert)

Über den Autor:
Marc Mutert studierte Wirtschaftswissenschaften war im Anschluss daran in ausschließlich leitenden Funktionen tätig. Zu seiner beruflichen Expertise gehören namhafte Unternehmen aus den Branchen: Bürotechnik, MICE, Concert & Live-Communication, Media (TV, Print, Hörfunk, Online- und Social Media), Sport und Fitness, Tourismus und Immobilien. Zu seinen Partnern, Kunden und Arbeitgebern gehören und gehörten Unternehmen wie der Mittelrhein-Verlag, der Verlag für Anzeigenblätter sowie die RPR Hörfunkgruppe. Sein Fachwissen in den Bereichen: Produktentwicklung, Vertrieb, Event, Marketing und Kommunikation ist unwidersprochen, ebenso wie seine Erfolge. Seit 2015 ist er selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten: Digitalisierung, Sales-Entwicklung, Omni-Channel-Communication, Markenführung und Marktforschung. Dabei begleitet er die Unternehmen – meist aus dem Mittelstand – durch das komplette Changemanagement. Er steht für eine nachhaltige Business-Ethik mit ganzheitlichem Blickwinkel. Der „out of the box“-denkende Mensch ist privat tief in der rheinland-pfälzischen Gesellschaft verankert und international vernetzt. Bis heute ist er mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) verbunden und untersützt diesen. Als freier Journalist schreibt er regelmässig für verschiedene Medien. Ehrenamtlich engagierte er sich als Kuratoriumsmitglied für die landesweite Sporthilfe und war Berater des Landessportbundes in Medienfragen.

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.