Studie zur Kompetenzverteilung im Mediensektor veröffentlicht

Studie zur Kompetenzverteilung im Mediensektor veröffentlicht

Veröffentlichung der Studie zur “Kompetenzverteilung zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten im Mediensektor”. Geleitet und erklärt wurde die Studie von Prof. Dr. Mark D. Cole, Dr. Jörg Ukrow, LL.M. Eur. und Ass. Iur. Christina Etteldorf, alle vom Institut für Europäisches Medienrecht. Beauftragt wurde die Studie von den Ländern innerhalb der Rundkfunkkommission.

„Die Regulierung der ‚Online-Welt‘ wirft auch die Frage auf, wie europäische Regulierung des digitalen Binnenmarkts mit der Kompetenz der Mitgliedstaaten zur Sicherung der Medienvielfalt und den Besonderheiten des Mediensektors in Einklang gebracht werden kann. Das Ziel muss es sein, einen kohärenten Rechtsrahmen in diesem Bereich zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass die Studie und ihre Ergebnisse in diesem Prozess richtungsweisend sein werden“, so Heike Raab, die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Medien und Digitales. Sie fungiert als Koordinatorin für RLP innerhalb der Rundfunkkommission.

Begleitend ist ein Podcast abrufbar, in dem Prof. M.D. Cole die Studien-Ergebnisse erläutert:  www.rundfunkkommission.rlp.de Flankiert von Kommentaren aus Wirtschaft, Medien, Politik.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.